Tanja Petit

 

„Auch, wenn sie nicht schreibt, schreibt sie.“

So kündigte mich eine Kollegin bei einer Lesung an.

 

Stimmt! Ich schreibe Werbetexte (Schwerpunkt SEO),  

Kurzgeschichten, liebe Textarbeit und arbeite gerade an einem Roman.

 

1965 in Ulm geboren, bin ich ein original "Ulmer Spätzle".

 

Aufgewachsen zwischen den Zeitungen und Zeitschriften eines Presse-Großhandels, wurde mir die Liebe zum geschriebenen Wort schon in die Wiege gelegt.

 

Ich bin gelernte Verlagskauffrau, habe unter anderem beim Radio, im Pressegroßhandel und in Werbeagenturen gearbeitet.

 

1996 bin ich, nach verschiedenen In- und Auslandsaufenthalten, in die Donaustadt mit dem höchsten Kirchturm der Welt zurückgekehrt.

 

Veröffentlichungen

  • „Wie Neele wieder lacht“, Themenbuch Verlustangst für Kinder ab 4 Jahren (Febr. 2016 – Febr. 2017, BoD);
  • „Die Legende der Bänke“, Kurzgeschichte (Anthologie Bankerl-G’schichten, EVT Herbst 2016, Tredition
  • „I gangat gern auf d‘ Kampenwand“, Kurzgeschichte (Anthologie Kampenwand, EVT Dezember 2017, Tredition)
  • „Zauberhafte Genie“, Kurzgeschichte (Anthologie Kampenwand, EVT Dezember 2017, Tredition)
  • „Wie ein Phönix“, Kurzgeschichte ( Lichter im Advent, EVT Herbst 2018, Rhein-Mosel-Verlag

Für Lesungen geschrieben 

  • „Die Wächter der Bücher“, Novelle (Benefizlesung Aktion 100000 am 19.01.17, Ulm)
  • „Mord auf thüringisch“, Krimikomödie (Lesung in der JVA Ulm am 05.04.2017)

 

Fortbildungen durfte ich u.a. bei Martina Rellin, Ulrike Karner, Ursula Hahnenberg, Diana Hillebrandt und der Textmanufaktur mit Edgar Bracht und Titus Müller genießen.

Schön, anstrengend und inspirierend. Vor allem aber haben mich alle weitergebracht. Danke!

 

Bei Lea Korte habe ich den Online-Autorenkurs "Roman-Schmiede" erfolgreich hinter mich gebracht und freue mich über viel Input, tolle Kontakte, viele aufschlussreiche Gespräche und harte Arbeit bei Leas Schreibwoche.

 

 

P.S.

Ja, ich verschweige Ihnen ganz viele Veröffentlichungen. Warum? Weil mein Name nicht darunter steht. Aber die großen Suchmaschinen, die finden, was ich geschrieben habe ...